Kinderschutz

Das Kindeswohl im Mittelpunkt

Image

Der Schutz des Kindeswohls gehört zu den elementarsten Aufgaben unserer Arbeit. Die uns anvertrauten Kinder brauchen aufgrund ihrer Entwicklung unsere Hilfe und unseren Schutz. Dabei ist es uns wichtig, unser eigenes Handeln im Auge zu behalten. Unfallverhütung, Fragen der Aufsichtspflicht und das Wohl der Kinder bestimmen unsere Arbeit. Da wir in unserer Kita eine qualifizierte Fachkraft für Kinderschutz vorweisen können, haben wir einen guten Rahmen zur Prävention und schnellen Intervention im Akut Fall. Dazu dient uns unser Kinderschutzkonzept, was jederzeit von allen Interessierten eingesehen werden kann.

Alle pädagogischen Fachkräfte sind darüber informiert und wissen ggf. was zu tun ist. Damit ist es auch selbstverständlich, dass in unserer Einrichtung ausschließlich Personal arbeitet, die gemäß § 72a SGB VIII nicht vorbestraft sind.

Es ist uns in unserer Arbeit wichtig, den Kindern zuzuhören und ihre Wünsche, aber auch ihre Ängste und Sorgen ernst zu nehmen. Bei Beobachtungen, die darauf hinweisen, dass das Kindeswohl gefährdet sein könnte, suchen wir immer zuerst das Gespräch mit den Erziehungsberechtigten. In diesem Gespräch erarbeiten wir mit den Eltern und – sofern möglich - unter Einbeziehung der Kinder, das weitere Vorgehen, beraten und zeigen weiter Handlungsoptionen auf.

Dies sind z. B.:

1. Frühförderstellen

2. Kinderärzte

3. Erziehungsberatungsstellen

4. Jugendamt

5. Fachberatung

Haben Sie Fragen?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Interessante Links

Kontaktdaten

Verein Kindertagesstätte Weberstraße e.V.
Weberstr. 88
41464 Neuss
Telefon: 02131.42737
info@kita88.de
verwaltung@kita88.de